Herringbone Stoff

Der Herringbone Stoff

 

Aktuell haben wir Bilder gepostet auf Instagram über eine neue Hose, die aus einem besonderen Stoff gefertigt ist: er nennt sich „Herringbone“. Er besteht aus 100% BioBaumwolle und ist handgewebt und kommt aus einer Weberei in Indien.

 

Wir beziehen den Stoff von Schnittmenge.at, dieseShop bietet nur Stoffe aus fairer Herstellung an.

 

Der Herringbonestoff ( wie auch viele weitere Stoffe) wird in Kerala, Indien von kleinen Bauern und Webern hergestellt.

 

Die Baumwolle wird nach den GOTS-Richtlinien (Global Organic Textile Standards) angebaut und verarbeitet.

Über den Global Organic Textile Standards berichten wir demnächst in einem extra Blog Artikel.

 

Uns hat es dieser Stoff so angetan, weil er eine ganz tolle Haptik hat und nach mehrmaligem Tragen einen sehr weichen Fall bekommt.

 

Da wir mit unseren Teilen möglichst an den Originalen der früheren Zeit halten wollen, verkörpert er für uns genau den Look, den wir uns für unsere 18nulleins Produkte vorstellen.

 

„Herringbone“ bedeutet übersetzt Fischgrätmuster. Es ist eine besondere Webart.

 

Aufgrund der Bindung haben Gewebe mit diesem Muster ein gutes Wämevermögen. Und bei verschiedenen Garnen (wie bei unserem Herringbone es der Fall ist) ist der Stoff weniger schmutzempfindlich. Auch dies sind Eigenschaften, auf die Menschen vor knapp 100 Jahren besonders Wert gelegt haben. Denn die Kleidung musste lange halten und wurde für verschiedenste Zwecke eingesetzt und nicht wie heute, wo es für jede bestimmte Tätigkeit eigene Kleidung zu erwerben gibt.